Reife Haut: So schützen und pflegen wir sie

Warum reife Haut besonders gut gepflegt werden muss

Für unsere Haut wollen wir nur das Beste – auch, wenn sie älter und anspruchsvoller wird. Wir erklären, wie Sie reife Haut richtig schützen und pflegen.

Warum reife Haut besonders gut gepflegt werden muss

Unsere Haut, besonders im Gesicht, hat eine immense Auswirkung auf unser Wohlbefinden. Wir wollen nicht nur, dass sie ebenmäßig, frisch und gesund aussieht, sondern sich auch so anfühlt. Je älter wir werden, desto schwieriger wird es für unsere Haut, sich zu regenerieren und täglich zu strahlen. Stattdessen wird der Teint allmählich fahler und Stück für Stück kommen kleine Falten hinzu. Die Haut ist insgesamt trockener und reizbarer. Wir können die Hautalterung zwar nicht gänzlich verhindern, aber wir können unser Bestes geben, unsere Haut dabei zu unterstützen, dass sie langsamer altert und sich stets gut regenerieren kann. Die Probleme alternder Haut, wie Feuchtigkeitsverlust, Fettmangel sowie schrumpfende Vorräte an Kollagen, Hyaluron und Elastin, können wir mit entsprechender Pflege eindämmen.

Hyaluronsäure als Feuchtigkeits-Booster

Es gibt zwar keinen Zaubertrank für junge Haut, aber einige Wirkstoffe haben tatsächlich eine beeindruckende Wirkung und können die Haut optisch verjüngen. Um den Feuchtigkeitsmangel reifer Haut auszugleichen, ist Hyaluronsäure ideal geeignet. Hyaluron ist eine körpereigene Substanz und kommt in den Zellen und Zellzwischenräumen des Körpers vor. Es hat die besondere Fähigkeit, Wasser zu binden und somit Feuchtigkeit in der Haut zu halten. Kann das Wasser nicht in den Zellen gebunden werden, fallen diese in sich zusammen – die Folge sind Falten. Je älter wir werden, desto weniger körpereigenes Hyaluron ist vorhanden. Mit Cremes und Seren, die Hyaluronsäure enthalten, können wir glücklicherweise nachhelfen. Die hochkonzentrierte Hyaluronsäure speichert das Wasser, wodurch sogenannte Feuchtigkeitdepots entstehen, die unsere Haut aufpolstern.

Hyaluron

Vitamine für die Haut: A, C, E!

Den knallorangen ACE-Saft sollten Sie sich natürlich nicht auf die Haut schmieren, aber die Wirkungsweisen dieser drei Vitamine sind super! Die Vitamine A, C und E helfen der Haut bei der Regeneration und sind daher beliebte Inhaltsstoffe in unseren Pflegeprodukten. Vitamin A fördert die Teilung der Hautzellen, wodurch unsere Haut, insbesondere die Epidermis, widerstandsfähiger und unser Teint frischer wird. Vitamin C regt die Kollagenproduktion im Körper an und stärkt somit das Bindegewebe, es enthält außerdem viele Antioxidantien, die wiederum Entzündungen verursachende freie Radikale im Körper einfangen. Vitamin E ist ein ähnlich wirksamer Radikalfänger, wirkt zudem feuchtigkeitsspendend in der Haut und kann somit Falten vermindern. Diese Vitamine sollten aufgrund ihrer Wirkungsweisen nicht nur auf dem Speiseplan stehen, sondern auch auf dem Hautpflege-Menü.

Hochwertige pflanzliche Öle für eine strahlende Haut

Nicht nur Feuchtigkeit und Vitamine, sondern auch Fett braucht unsere Haut, um gut versorgt und gesund zu sein – reife Haut mehr als jugendliche. Gerade, weil die Talgdrüsen der Haut mit zunehmendem Alter weniger Fett produzieren, sollten Cremes mit einem hohen Lipidanteil benutzt werden, insbesondere über Nacht. Kaltgepresstes Olivenöl ist für die Hautpflege ideal geeignet, denn es versorgt die Haut mit notwendigen Fetten und stärkt auf diese Weise die natürliche Hautbarriere. So kann der Verlust von Feuchtigkeit minimiert werden. Olivenöl besteht zum Großteil aus essentiellen Fettsäuren und genau diese benötigt trockene Haut, um sich wieder zu regenerieren. Außerdem hat Olivenöl eine antioxidative Wirkung, schützt uns also ebenfalls vor freien Radikalen. Ähnlich gut verträglich für den Körper sind auch andere hochwertige Pflanzenöle wie Arganöl, Jojobaöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Aprikosenkernöl, Avocadoöl oder Wildrosenöl.

Hyaluron

Ernährung und Lebensstil tragen zum Schutz der Haut bei

Die Pflege macht zwar bei der Hautalterung viel aus, aber auch andere Faktoren können sich sichtbar auf unsere Haut auswirken. Wer bis ins hohe Alter ein vitales und ebenmäßiges Hautbild haben möchte, sollte sein Leben lang einen gesunden Lebensstil führen. Zu den einfachen, aber entscheidenden Dingen im Alltag zählen ausreichend Schlaf, viel Wasser trinken, eine vitaminreiche, ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil – auch an der frischen Luft. Alkohol, Tabak und Co. lassen die Haut vorzeitig altern und sollten daher nur in Maßen konsumiert werden, oder eben gar nicht. Wir sollten nie vergessen, dass unsere Haut ein Spiegel unseres Inneren ist. Wenn sie ungesund aussieht und sich unangenehm anfühlt, egal in welchem Alter, sollten wir diese Zeichen ernst nehmen.

Frau mit reifer Haut

Die richtige Pflege für reife Haut

Straffe und pralle Haut – ein Leben lang? Mit sanften Mitteln kaum zu schaffen. Aber trotzdem können wir die älter werdende Haut gut pflegen und versorgen und sie auf diese Weise lange gesund, strahlend und rundum schön halten.
Frau

Jünger aussehen mit der richtigen Ernährung

Nicht nur mit der richtigen Reinigungs- und Pflegeroutine beugen wir vorzeitiger (Haut-)Alterung vor. In vielen Lebensmitteln stecken Inhaltsstoffe, die einen erstaunlichen Effekt auf unsere Zellen haben. Wir verraten Ihnen, welche das sind. Essen Sie sich jung!
Reife Haut

Make-Up bei reifer Haut

Die Alterung der Haut hängt von vielen Faktoren ab: Vor allem sind es die Gene, aber auch der Lebensstil beeinflusst, wie straff und elastisch unsere Haut bleibt, wenn wir älter werden. Zwar gehört die eine oder andere Falte zum Älterwerden dazu, aber mit ein paar einfachen Tricks aus dem Kosmetikregal kann der Eindruck jüngerer Haut gezaubert werden.
Hyaluron

Hyaluron

Die Suche nach einer Quelle der ewigen Jugend ist Gegenstand vieler Geschichten. Zwar nicht Quell ewiger Jugend, aber effektiv gegen vorzeitige Hautalterung ist Hyaluronsäure. Doch welche Auswirkungen hat diese Substanz wirklich auf den Körper? Und welche Behandlungen mit Hyaluron sind möglich?